Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorig, Wolfgang H. |
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Titel | "Sonderweg" oder "Sonderbewusstsein der Deutschen"? Zu e. Kategorie d. dt. Geschichtsbewusstseins. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 20 (1987) 1, S. 13-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Sachinformation; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Historiografie; Neuere Geschichte; Deutsche Teilung; Politische Bildung; Sozialkunde; Geschichtswissenschaft; Diskussion; Bürgerliche Revolution; Deutschland-BRD |
Abstract | Seit Beginn der 80er Jahre gibt es in der deutschen Geschichtswissenschaft eine Neuauflage der "Sonderweg- Debatte", deren epistemologischer Kern das Selbstverstaendnis dieser Wissenschaft beruehrt: die Frage nach den erkenntnisleitenden Perspektiven historischer Wissenschaft. Ausfuehrlich analysiert wird zunaechst die Geschichte von der These vom "Deutschen Sonderweg", mit der seit dem 19. Jahrhundert die deutsche historische Entwicklung interpretiert wird. Diskutiert wird dann das Problem, ob durch die bewusstgewordene Notwendigkeit einer rationalen Aufarbeitung der Frage nach der nationalen Identitaet der Deutschen die Kategorie "Sonderweg" noch zur Analyse taugt, oder aber durch die "Kategorie vom Sonderbewusstsein der Deutschen" ersetzt werden sollte, um damit auf ein neues Geschichtsbewusstsein hinzudeuten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |