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Sonst. PersonenBecker, Rolf (Hrsg.)
TitelBildung als Privileg?
Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 451 S.
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14259-3
DOI10.1007/978-3-322-93532-8
SchlagwörterBildung; Empirische Sozialforschung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Arbeiterfamilie; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Familie; Hauptschule; Kind; Kindertagesstätte; Lebenswelt; Lehrer; Modell; Schüler; Schule; Simulation; Soziale Ungleichheit; Universität; Bildungspolitik; Weiterbildung; Soziale Herkunft; Lebenslanges Lernen; Kinderfürsorge; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Arbeiterfamilie; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Universität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kinderfürsorge; Lebenswelt; Modell; Simulation; Institution; Migrant; Deutschland
AbstractDer vorliegende Sammelband ist primär soziologisch angelegt. In den einzelnen Beiträgen werden sozial selektive Zugänge zur Bildung und soziale Ungleichheit von Bildungschancen im Lebensverlauf und im Bildungssystem untersucht. Im Vordergrund stehen neben den Ursachen vor allem die sozialen Mechanismen, die für die Genese und Dauerhaftigkeit von Bildungsungleichheit verantwortlich sind. [Die Untersuchungen zu] Bildungszugang und Bildungserwerb beschränken [sich] nicht auf die allgemeine Schulbildung, sondern [bestimmen] von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter die sich selektiv und kumulativ auswirkenden Dimensionen, die zu Benachteiligungen bei der Bildungsbeteiligung und beim Erwerb schulischer und beruflicher Qualifikation führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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