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Autor/inn/enDohmen, Dieter; Klemm, Klaus; Weiß, Manfred
Sonst. PersonenNagel, Bernhard (Mitarb.)
InstitutionMax-Träger-Stiftung
TitelBildungsfinanzierung in Deutschland.
Grundbegriffe, Rahmendaten und Verteilungsmuster.
QuelleFrankfurt, Main: Max-Träger-Stiftung (2004), 208 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930813-81-5
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Gutachten; Kosten; Schule; Staat; Steuer; Volkswirtschaft; Vorschulerziehung; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Bildungsauftrag; Vorschulerziehung; Schule; Soziale Auswirkung; Staat; Ausgaben; Finanzierung; Kosten; Steuer; Volkswirtschaft; Berufsbildung; Studiengebühren; Hochschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Gutachten; Deutschland
AbstractMit [diesem] von der Max-Traeger-Stiftung der GEW in Auftrag gegebenen Gutachten [unternehmen die Autoren] den Versuch, ein umfassendes Bild über die Bildungsfinanzierung selbst, die Rahmenbedingungen und den internationalen Vergleich zu geben. [Die Autoren] haben die Grundlage für ein fortlaufend zu aktualisierendes Kompendium der Zahlen, Daten und Fakten geschaffen, die in engem Zusammenhang mit der Bildungsfinanzierung stehen. [Es soll] damit eine Basis für die sachliche Diskussion um eine notwendige Erhöhung der Investitionen in Bildung in Deutschland [gegeben werden]. Ergänzt wird das umfassende Werk, das sich auch mit Grundbegriffen und Verteilungsmustern befasst, durch zwei Beiträge, die sich zum einen mit alternativen Bildungsfinanzierungsmodellen befassen und zum anderen das Thema Studiengebühren und ihre sozialen Auswirkungen näher beleuchten. [Ein dritter Beitrag] zeigt anhand einer kritischen Analyse der derzeitigen Steuerpolitik, welche ungenutzten Reserven in diesem System existieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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