Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolte, Claus; Peschla, Stephanie
TitelNawi(e) fun(tastisch): Grundschulkindern auf den Zahn gefühlt.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Schüler; Interesse; Begabung; Curriculum; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaften; Sachunterricht
AbstractDie TIMS-, PISA- und IGLU-E-Studie zeigen, dass im deutschen Bildungssystem (zu) wenig Aufmerksamkeit der Förderung besonderer Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen gewidmet wird. Verkannt wird, dass es eine nicht unerhebliche Zahl an Schüler/innen gibt, deren Interessen durchaus in den Bereichen der Naturwissenschaften liegt. Den Bildungsinteressen dieser Kinder und Jugendlichen wird in der Praxis aber kaum Rechnung getragen. Vor allem im Sachunterricht wird die Behandlung naturwissenschaftlicher Sachverhalte (insbesondere der Physik und Chemie) fast völlig ausgeblendet. Darüber hinaus setzt der Fachunterricht in Physik und Chemie vielerorts erst sehr spät ein, und ob die Themen der Lehrpläne sich mit den Entwicklungsaufgaben und Bildungsinteressen der Grundschulkinder und Jugendlichen decken, ist längst nicht ausgemacht! Am Beispiel eines Bildungsangebots für Kinder im Grundschulalter zum Thema 'Zahnhygiene' möchten wir zeigen, dass ein chemiebezogenes und fächerübergreifend ausgerichtetes Lernangebot nicht auf Themen wie "Feuer, Wasser, Erde oder Luft" beschränkt sein müsste.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)