Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTraupel, Jana
TitelEin aktives, tutoriell und multimedial gestütztes Lernsystem für die Lehrerausbildung an der Hochschule.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLehrerausbildung; Lernerfolg; Gruppenarbeit; Computereinsatz; Multimediales Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Physik; Student
Abstract"Es wäre schön, wenn es so eine Veranstaltung auch in anderen Fächern gäbe." (Studentin, Zitat.) Entwickelt wird eine multimedial gestützte Veranstaltungsform für Studenten des Realschullehramts und Nebenfach mit dem Ziel, Lernerfolg, Lernklima und Effizienz zu verbessern. In der zweisemestrigen Veranstaltung wird die Physik der Materie behandelt: Quantenmechanik, Atom-, Kern-, Teilchen- und Festkörperphysik. Während der Veranstaltungszeit erarbeiten sich die Studenten individuell oder in Kleingruppen die Inhalte selbst, so dass eine Nachbearbeitungszeit weitgehend entfällt. Im Vortrag wird der Aufbau der Veranstaltung vorgestellt sowie erste Ergebnisse der Untersuchung von Lernverhalten, Einstellungen und Lernerfolg.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: