Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchallies, Michael; Nohl, Tobias
TitelSelbstgesteuertes Lernen im Schülerlabor? Eine integrierte Konzeption für Lehren und Lernen von Naturwissenschaften.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterInterview; Individuelle Förderung; Energie; Interview; Klima; Naturwissenschaften; Schüler; Thema; Labor; Schüler; Selbst gesteuertes Lernen; Klima; Naturwissenschaften; Energie; Portfolio; Thema; Untersuchung
AbstractZiel des Vorhabens ist es, für Schüler einen Erfahrungsraum und Versuchsmöglichkeiten zum Themenbereich Klima und Energie in einem Labor anzubieten, in dem sie grundlegende inhaltliche Zusammenhänge selbstständig und im Team erarbeiten können. Lehramtsstudierende können im Schülerlabor zum einen die Lernumgebung im Labor mitgestalten, zum anderen in der Interaktion mit Schülern Erfahrungen als Lernberater machen. Die Hinführung zu Selbstgesteuertem Lernen und die Förderung der Entwicklung individueller Lösungsansätze stehen dabei im Zentrum des Betreuungskonzepts für Schüler und werden in begleitenden Lehrveranstaltungen für Studierende theoretisch vorbereitet sowie kritisch reflektiert. Die Begleitforschung untersucht dementsprechend sowohl die Befähigung von Schüler zu Selbstgesteuertem Lernen als auch die Entwicklung naturwissenschaftsdidaktischer Kompetenzen bei den Studierenden durch Methoden des "authentic assessment" wie Teilnehmende Beobachtung, Interviews, Portfolios und Fragebögen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: