Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Liane; Bader, Hans-Joachim
TitelNaturwissenschaftliche Schwerpunktbildung an einer Sprachheilschule.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterEvaluation; Lehrerfortbildung; Unterrichtspraxis; Chemieunterricht; Förderschule; Sonderschule; Entwicklung; Konzept
AbstractNaturwissenschaftlicher Unterricht steht bisher an Sonderschulen nicht im Zentrum der Förderung. Im Rahmen eines Modellprojektes soll versucht werden, an einer Sprachheilschule dem entgegen zu steuern und den Chemieunterricht zu stärken. Dazu sind flankierende Maßnahmen erforderlich: Lehrer, Schule und Unterricht benötigen zur Realisierung des Projektes eine strukturierte Hinführung. Hierzu werden maßgeschneiderte Fortbildungskonzepte entwickelt, in die Praxis umgesetzt und evaluiert. Dabei soll ein durchgängiges Konzept, das im Sachunterricht der Primarstufe beginnt und den naturwissenschaftlichen Unterricht bis zum Hauptschulabschluss weiterführt, erstellt werden. Um die Fortbildung so weit wie möglich an die Bedürfnisse einer Sprachheilschule anzupassen, werden entwickelte Unterrichtskonzeptionen zunächst gemeinsam mit einzelnen Lehrkräften der Förderschule erprobt und dann anschließend allen Lehrkräften zugänglich gemacht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)