Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hepp, Gerd F.; Weinacht, Paul-Ludwig |
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Titel | Wie viel Selbständigkeit brauchen Schulen? Hessens Schulpolitik der 90er-Jahre im Visier politikwissenschaftlicher Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 56-77 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulverwaltung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Mitbestimmung; Leistung; Deutschland; Hessen |
Abstract | [In diesem Beitrag] werden die wichtigsten Ergebnisse von Untersuchungen zur hessischen Schulpolitik in den [1990er] Jahren resümiert. Im Zentrum der Analyse steht das von der rot-grünen Regierung von 1991-1999 umgesetzte Reformprojekt einer teilautonomen Schule. Die Darstellung gliedert sich in fünf Einzelschritte: 1. Die schulpolitische Ausgangssituation, 2. Ziele und Inhalte der inneren Schulreform, 3. Die Schulverwaltungsreform, 4. Akzeptanz des hessischen Schulgesetzes bei Schülern, Lehrern und Eltern (Ergebnisse einer Repräsentativbefragung) und 5. Hessen - ein Paradigma für andere Bundesländer? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |