Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNorris, Stephen P.; Phillips, Linda M.
TitelHow literacy in its fundamental sense is central to scientific literacy.
QuelleIn: Science education, 87 (2003) 2, S. 224-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-8326
SchlagwörterAbhängigkeit (Psy); Naturwissenschaftliche Bildung; Lesekompetenz; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung
AbstractThis paper draws upon a distinction between fundamental and derived senses of literacy to show that conceptions of scientific literacy attend to the derived sense but tend to neglect the fundamental sense. In doing so, they fail to address a central component of scientific literacy. A notion of literacy in its fundamental sense is elaborated and contrasted to a simple view of reading and writing that still has much influence on literacy instruction in schools and, we believe, is widely assumed in science education. We make suggestions about how scientific literacy would be viewed differently if the fundamental sense of literacy were taken seriously and explore some educational implications of attending to literacy in its fundamental sense when teaching science.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: