Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBongertmann, Ulrich
TitelGeschichte lernen? Geschichtsunterricht im geteilten Deutschland.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 18 (2005) 3, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterVergleich; Geschichtsunterricht; Vergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Deutsche Teilung; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractGeschichtsunterricht als Thema im Geschichtsunterricht - dieser Ansatz liefert für den deutsch-deutschen Vergleich prägnante Einsichten. Ein Teil der Textmaterialien ist schon für Sekundarstufe I geeignet; eine Erweiterung (Sek II) in Hinsicht auf die politischen Implikationen von Bildung bieten die literarischen Darstellungen von Johnson und Grass, zum einen aus Schüler-, zum anderen aus Lehrersicht. Anhand einer Karikatur lässt sich die Differenz von Lehrzielen und Ergebnissen im Unterricht ironisch erarbeiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: