Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bongertmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Geschichte lernen? Geschichtsunterricht im geteilten Deutschland. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 18 (2005) 3, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Vergleich; Geschichtsunterricht; Vergleich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Deutsche Teilung; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Geschichtsunterricht als Thema im Geschichtsunterricht - dieser Ansatz liefert für den deutsch-deutschen Vergleich prägnante Einsichten. Ein Teil der Textmaterialien ist schon für Sekundarstufe I geeignet; eine Erweiterung (Sek II) in Hinsicht auf die politischen Implikationen von Bildung bieten die literarischen Darstellungen von Johnson und Grass, zum einen aus Schüler-, zum anderen aus Lehrersicht. Anhand einer Karikatur lässt sich die Differenz von Lehrzielen und Ergebnissen im Unterricht ironisch erarbeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |