Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knippel, Verena |
---|---|
Titel | Wie Projekte von der Lokalbevölkerung lernen. Neue partizipative Methoden in der Altstadtsanierung in Sansibar. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 35 (2005) 6, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Projekt; Geografie; Geografieunterricht; Insel; Stadt; Wohnen; Restauration; Bedeutung; Afrika; Altstadt; Sansibar; Tansania |
Abstract | Missverständnisse, gerade zwischen Kulturen, beruhen oft darauf, dass das Handeln anderer vor dem Hintergrund der eigenen kulturellen Wahrnehmung und Regelsysteem beurteilt wird. Bei Entwicklungshilfeprojekten kann dies nicht selten dazu führen, dass Projekte gehemmt werden, wenn von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. Am Beispiel der Restaurierung der Altstadt von Sansibar wird dies im Beitrag dargestellt. Es wird auch darauf eingegangen, welche Chancen "neue Medien" bieten, die Bewohner bei der Projektplanung mit einzubeziehen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |