Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melcher, Horst |
---|---|
Titel | Sinn und Bedeutung der Speziellen Relativitätstheorie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 4, S. 2-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Bedeutung; Experiment; Naturwissenschaften; Physik; Relativitätstheorie; Theoretische Physik; Wissenschaftstheorie; Spezielle Relativitätstheorie; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Experiment; Naturwissenschaften; Physik; Relativitätstheorie; Spezielle Relativitätstheorie; Wissenschaftstheorie; Theoretische Physik; Bedeutung |
Abstract | Die Spezielle Relativitätstheorie ist ein herausragendes Musterbeispiel für die Art und Weise der Auffindung eines Begriffssystems mit seinen daraus herzuleitenden Voraussagen auf zu erwartende physikalische Sachverhalte. Die SRT wurde unentbehrlich für die Hochenergiephysik, sie ist die Grundlage heutiger Navigationshilfen. Für die Erkenntnisgewinnung ist wesentlich, beim Wechselverhältnis von Experiment und Theorie herauszustellen, dass kein induktiver Weg vom Experiment zur Theorie führt. Es ist die Einsicht zu betonen, dass die Physik nicht (im hergebrachten Sinn) anschaulich, sondern begrifflich ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |