Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siegrist, Ottmar K. |
---|---|
Titel | Wirksame Lernhilfen - neu entdeckt. Ein Plädoyer für Synergieeffekte. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 1, S. 8-11 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Transfer; Englisch; Grammatik; Spracherwerb; Spanisch; Sprachkontakt; Transfer; Französisch; Italienisch; Niederländisch; Wortschatz; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Spracherwerb; Sprachkontakt; Wortschatz; Englisch; Französisch; Italienisch; Niederländisch; Spanisch; Kontrastierung |
Abstract | Die Konsoziation bzw. Verwandtschaft der europäischen Sprachen zu einander kann den positiven Transfer von der Mutter- in die Zielsprache beim Erwerb einer Fremdsprache vereinfachen, wenn der Lerner auf bestehende lexikalische und grammatikalische Gemeinsamkeiten aufmerksam gemacht wird. In dem Beitrag wird anhand ausgewählter Beispiele aus dem Wortschatz und der Grammatik des Englischen, Niederländischen, Französischen, Italienischen und Spanischen aufgezeigt, wie konsoziert die europäischen Sprachen sind und wie dieser Umstand als "Sprungbrett" von einer Sprache zu einer anderen genutzt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/3 |