Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHochbruck, Sabine; Hochbruck, Wolfgang
TitelBritische Alltagsgeschichte im Comic-Roman: Raymond Briggs' Ethel & Ernest.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 73, S. 25-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKultur; Tagebuch; Rollenspiel; Bildergeschichte; Comic; Comic; Diskussion; England; Englischunterricht; Literaturunterricht; Rollenspiel; Roman; Schuljahr 12; Tagebuch; Landeskunde; Soziologie; Bildergeschichte; Fachdidaktik; Kultur; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Textproduktion; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Kreatives Schreiben; Soziologie; Diskussion; England
AbstractBasis der vorgestellten, auf 15 Stunden angelegten und bereits erprobten Unterrichtseinheit ist der Comic-Roman "Ethel & Ernest", der als gut geeignet angesehen wird, SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 die Zeit von 1928 bis 1971 aus englischer (working-class -)Sicht nahe zu bringen. Der Bild-Roman, in dem der britische Autor und Illustrator Raymond Briggs über die Romanze und das Eheleben seiner Eltern berichtet, soll nach einer Erarbeitung von Grundlagenwissen zur britischen Geschichte durch Referate und nach einem Blick auf comicspezifische Grundlagen (u.a. anhand einer gemeinsam erstellten mind map) zunächst mithilfe eines Karteikartendominos der ersten 40 frames und durch ein gemeinsames close reading des ersten Kapitels eingeführt werden. Es folgen eine kreative Schreibaufgabe (Zusammenfassung der ersten Seiten des Comics als Tagebucheintrag aus Sicht einer Hauptfigur), die Analyse der ersten Kapitel des Bild-Romans in Gruppenarbeit und die Umarbeitung eines Textausschnitts zu einer Hörspielsequenz sowie deren Präsentation im Plenum. Am Ende der Reihe kann der landeskundliche Anfangsschwerpunkt mit Blick auf die nun bekannte Comic-Handlung erneut aufgegriffen werden. Zu der Unterrichtseinheit liegen vier Arbeitsblätter, ein Verlaufsplan sowie Vorschläge zu einer mind map ("A good visual") und einer Klausur vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: