Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berning, Ewald; Falk, Susanne |
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Titel | Das Promotionswesen im Umbruch. Gefälligkeitsübersetzung: The German Doctoral training in transition. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 27 (2005) 1, S. 48-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 18; Grafiken 6; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Förderung; Ausbildung; Promotion; Reform; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bayern; Deutschland |
Abstract | Das deutsche Promotionswesen steht in Anbetracht der weltweiten Veränderungen in der Forschung und in der Ausbildung junger Wissenschaftler vor Herausforderungen. Die Ergebnisse der Untersuchung "Promovieren in Bayern" des Staatsinstituts für Hochschulforschung zeigen, dass insbesondere die Auswahl der Doktoranden noch auf traditionelle Weise erfolgt. Promotionsstudien gewinnen zwar an Bedeutung; sie werden jedoch nicht als Alternative, sondern lediglich als Ergänzung zur traditionellen Promotion betrachtet. (HoF/Text übernommen). As a result of recent debates on the adequate way of training young researchers, a number of weaknesses of the traditional German system have been stressed. In order to overcome these, it has been recommended to adopt the Anglo-American model of doctoral studies. The results of the study of the Bavarian State Institute for Higher Education Research indicate that the access to doctoral training is still dominated by the traditional model. Although doctoral studies gain importance, they are not regarded as a mutually exclusive alternative to the traditional German doctorate. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/3 |