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Autor/inn/enKilb, Rainer; Reiter, Gabi; Barth, Walter
TitelInteressen und Beduerfnisse ethnischer Jugendgruppen in einem Wiesbadener Industrievorort.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 53 (2005) 4, S. 169-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Sozialisation; Jugendsoziologie; Großstadt; Identität; Integration; Sozialisation; Freizeitverhalten; Jugendsoziologie; Clique; Großstadt; Freizeitverhalten; Ethnische Herkunft; Integration; Clique; Deutschland-Westliche Länder
AbstractMit informellen Gruppierungen im oeffentlichen Raum beschaeftigen sich Rainer Kilb, Gabi Reiter und Walter Barth in diesem Beitrag. Im Zusammenhang mit der Erstellung einer Expertise interviewten sie im Fruehsommer 2002 sechzehn informelle Gruppierungen in einem Wiesbadener Industrievorort. Der Fragenkatalog bezog sich dabei auf folgende Themenbereiche: Gruppenstrukturen, Identitaet/Images, Treffpunkte/Orte/Mobilitaet, Themen und Taetigkeiten/Beschaeftigungen, Probleme, Konflikte und Loesungen, Gruppenrituale/Bezuege zu anderen/zum Umfeld sowie Wuensche und Perspektiven. Wie die im Beitrag vorgestellten Ergebnisse zeigen, fanden sie im oeffentlichen Raum dieses Stadtteils sehr ausdifferenzierte jugendkulturelle Stilpraegungen, Lebensweisen und Organisationsformen vor. Die diversen Gruppierungen erwiesen sich als multikulturell vielfaeltig. Die Gruppen akzeptierten sich groesstenteils gegenseitig. Die Cliquenaktivitaeten verliefen von den institutionellen Sozialisationsinstanzen Familie, Schule und Jugendzentrum weitgehend abgekoppelt. In saemtlichen Gruppierungen wurden durchwegs demokratische Strukturen vorgefunden, die wohl auf spezifischen Lern- und Erfahrungssituationen in den sekundaeren Sozialisationsinstanzen von Kindertagesversorgung, Grund- und Gesamtschulen basierten. Die Ergebnisse bestaetigen positive Wirkungen zahlreicher paedagogischer Arbeitsansaetze von Schulen, Kindertagesstaetten, Vereinen, Jugendzentren und anderen sozialen Traegern und Initiativen, insbesondere der Kooperationen zwischen Schulen und Jugendhilfe. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
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