Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerchel, Joachim
TitelJugendhilfeplanung als Modus der Qualitaetsentwicklung in der oertlichen Jugendhilfe.
Konzeptionelle Ueberlegungen und kritische Anfragen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 43 (2005) 2, S. 61-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterJugendamt; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Qualitätsentwicklung; Jugendamt; Hauptamtlicher Mitarbeiter
AbstractDass Jugendhilfeplanung irgendwie mit Qualitaetsentwicklung in Verbindung steht, scheint naheliegend. Selten wird jedoch reflektiert, an welchen Stellen die Bezuege genauer verankert sind und wie die Bezuege gezielter genutzt und intensiviert werden koennen. Joachim Merchel analysiert in diesem Beitrag diese Verknuepfungen und nimmt dabei insbesondere die Rolle der Planungsfachkraefte im Jugendamt in den Blick. Er fragt nach den Potentialen und strukturellen Schwierigkeiten im Bezug auf Qualitaetsentwicklung in den Handlungsbedingungen der Planungsfachkraefte. Auf dieser Basis entwickelt und skizziert Merchel Perspektiven, um die auf Qualitaetsentwicklung ausgerichteten Handlungsmoeglichkeiten der Planungsfachkraefte sowohl bezogen auf die jugendamtsinterne als auch auf die traegeruebergreifende oertliche Qualitaetsentwicklung zu verbessern. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: