Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Gerd
TitelJugend und Medien.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 53 (2005) 5, S. 226-236Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterHeranwachsender; Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienwirkung; Jugendliteratur; Kinderbuch; Jugendarbeit; Jugendliteratur; Kind; Lesen; Heranwachsender; Literaturbericht; Medien; Kinderbuch; Internet; E-Learning; Kind; Lesen; E-Learning; Jugendarbeit; Literaturbericht; Internet
AbstractDie Verantwortlichen in Verbaenden und Fachorganisationen der Jugendhilfe wissen, dass die Mediengesellschaft Kinder und Jugendliche nachhaltig praegt. Die Jugendarbeit muss deshalb nicht nur paedagogisch mit diesen Erfahrungen ihrer AdressatInnen umgehen, sondern sie ist auch immer wieder gefordert, auf diese Entwicklungen politisch Einfluss zu nehmen. Im vorliegenden Literaturbericht bespricht Gerd Brenner aktuelle Publikationen zum Themenbereich Jugend und Medien. Zunaechst stellt er Veroeffentlichungen zum Thema Mediengesellschaft allgemein vor, danach zu den Bereichen Mediensozialisation, Medienpaedagogik sowie ueber Praxiserfahrungen in der Jugendarbeit. Abgeschlossen wird der Beitrag durch Hinweise auf Materialien fuer die Medienarbeit sowie auf themenspezifische Kinder- und Jugendbuecher. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: