Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Wolfgang |
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Titel | Computermedienpaedagogik. Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 53 (2005) 7-8, S. 317-324Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Computer; Jugendarbeit |
Abstract | Wolfgang Schindler zieht im vorliegenden Beitrag eine Zwischenbilanz von 20 Jahren Computermedienpaedagogik. Waehrend der Autor damals mit seinem Plaedoyer fuer den paedagogisch durchdachten Computereinsatz in der Jugendarbeit noch auf empoerende Ablehnung stiess, sind inzwischen unvergleichlich leistungsfaehigere Computer verfuegbar, ihr Gebrauch und die Nutzung des Internets nahezu selbstverstaendlich. In diesem Artikel geht der Autor aktuellen Perspektiven des Mediums Computer in der Bildungs- und Jugendarbeit nach. Er fragt u.a., wie das Potential von Computer und digitalen Medien fuer junge Menschen am Computer genutzt wird, ob es gelungen ist, eine paedagogische Praxis zu entfalten, die ihrer Entfaltung, ihrer Freiheit, ihrer Unterstuetzung auf dem Weg in ihre Gesellschaft, in ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsenen dient. In seiner Bilanz unterstreicht Schindler, dass Computermedienpaedagogik heute mehr ist als nur technische Ausbildung. Sie ist Foerderung und Begleitung eines selbstgesteuerten Lernprozesses von jugendlichen Individuen. Kritisch merkt der Autor an, dass heutzutage der Computergebrauch als selbstverstaendlich erscheine und deshalb haeufig immer weniger Zeit und Geld fuer entsprechende Fortbildungen bewilligt werde. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/3 |