Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hischer, Horst; Lambert, Anselm |
---|---|
Titel | Zur Axiomatisierung von Mittelwerten unter Beruecksichtigung der historischen Begriffsentwicklungen. Gefälligkeitsübersetzung: On the axiomatization of means considering historical concept formation. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 5, S. 67-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Axiom; Axiomatik; Mathematikunterricht; Mittelwert |
Abstract | Der Begriff eines Mittelwertes ist keineswegs so eindeutig axiomatisch festlegbar wie etwa der des Vektorraums. Die Axiomatisierung von Mittelwerten hat im 20. Jahrhundert und teilweise schon davor viele Mathematiker beschaeftigt, und sie ist auch heute noch immer nicht einvernehmlich abgeschlossen - dies macht die Auseinandersetzung mit dem Thema gerade fuer die Schule besonders spannend, weil den Lernenden dabei die Mathematik als offenes und gestaltbares Werk gegenuebertritt. Im hier vorliegenden Artikel moechten die Autoren am Beispiel der 'Mittelwertfunktionen' Axiomatisierung skizzieren und dabei exemplarisch illustrieren, dass den Ausgangspunkt von Axiomatisierung stets zwei wechselseitig aufeinander bezogene Ideen bilden (die ueber ihre Prozesse zu ihren Produkten fuehren): - die Untersuchung konkreter vorliegender Objekte auf gemeinsame Eigenschaften - die Entdeckung solcher abstrakter Eigenschaften in weiteren Beispielen ('Modellen'). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |