Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrueger, Rudolf
TitelKlassenraeume - ein Thema fuer Schulleiter?
QuelleIn: Schulmanagement, 18 (1987) 5, S. 18-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterFotografie; Grafische Darstellung; Schulraum; Sachinformation; Fotografie; Funktion (Struktur); Grafische Darstellung
AbstractSchueler verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit in Schul- bzw. Klassenraeumen, deren Ausgestaltung "mit der dort gepflegten Paedagogik in engem Zusammenhang" steht. Klassenraeume muessen multifunktional gestaltet und nutzbar sein. Der Autor beschreibt vier unterschiedliche Raumtypen, die an deutschen Schulen vorwiegend anzutreffen sind. Da viele Schulraeume nicht einmal den von ihm genannten Mindestanforderungen entsprechen, bietet sich hier ein grosses Betaetigungsfeld fuer Schulleiter, Lehrer, Schueler und Eltern. Zahlreiche Vorschlaege zur bewussten Gestaltung in Klassenraeumen werden angesprochen, weiterfuehrende praktische Anregungen sind im Schulleiter-Handbuch enthalten, auf das verwiesen wird. Ziel und nicht zuletzt auch Aufgabe fuer Schulleiter ist es, durch die Schaffung entsprechender raeumlicher Rahmenbedingungen ein Stueck mehr schulische Humanitaet zu gewaehrleisten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: