Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKandler, Maya
TitelInteressefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern.
Paralleltitel: Students' assessment of motivational aspects of learning with tutorial programs.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 4, S. 583-605Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48291
SchlagwörterFragebogenerhebung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienverhalten; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Lernen; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Lernmotivation; Lernsoftware; Interesse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Deutschland
AbstractOb und inwieweit Lernsoftware von den Lernenden selbst als interessefördernd und motivierend betrachtet wird, war Gegenstand einer Befragung von über 800 Schüler/innen und ihren Lehrkräften. Die Auswertungen zeigen, dass auch beim Lernen mit neuen Medien grundlegende Ergebnisse der neueren Interessenforschung aussagekräftig bleiben. Aspekte wie z.B. inhaltliche Relevanz, Instruktionsqualität, Autonomie- sowie Lern- und Kompetenz-Unterstützung standen für die Lernenden im Vordergrund. Von den medienspezifischen Aspekten wurde dem technischen Komfort die größte Bedeutung beigemessen, während multimediale Qualitäten als nicht ganz so wichtig bezeichnet wurden. (DIPF/Orig.).

Whether tutorial programs are regarded as promoting interest and motivation by the students themselves, was the main subject of a survey carried out among 800 students and their teachers. The analysis of data shows that in learning with new media, too, basic results of recent research on interest remain valid. Aspects such as content-related relevance, instructional quality, as well as support of autonomy, learning and competence were given priority by the students. Of the media-specific aspects, technical comfort was attributed the highest significance, whereas multimedial qualities were considered to be less important. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: