Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNocon-Stoffers, Renate
TitelDer Körper als Sinnesorgan.
An Balancierstationen Bewegung bewusst wahrnehmen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 29 (2005) 1, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterWahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Sport; Wahrnehmung; Schulsport; Sportunterricht; Wahrnehmungsförderung; Übung; Motorisches Lernen; Bewegungserfahrung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Motorisches Lernen; Stationenlernen; Übung; Übungsauswahl; Arbeitskartei; Unterrichtsmaterial; Balance; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Schulsport; Sport; Sportunterricht
AbstractDie Autorin stellt eine Stunde aus einer Unterrichtsreihe einer 7. Klasse mit dem Thema "Wie viele Gesichter hat der Sport?" vor. Sie zeigt in ihrem Beitrag, wie Schüler und Schülerinnen lernen, mit ihrem Körper etwas wahrzunehmen. Balancierstationen stellen hier einen Anlass für sportspezifische Körpererfahrungen dar, durch die den Schüler/-innen eine Sinnrichtung des Sportreibens eröffnet werden soll. Dazu sollen sie sich vor allem der kinästhetischen und vestibulären Wahrnehmungsfähigkeit ihres Körpers in unterschiedlichen Situationen bewusst machen. Die zugehörigen Stationskarten sind als Kopiervorlage im Beitrag enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: