Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nocon-Stoffers, Renate |
---|---|
Titel | Der Körper als Sinnesorgan. An Balancierstationen Bewegung bewusst wahrnehmen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 29 (2005) 1, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Motorisches Lernen; Stationenlernen; Übung; Übungsauswahl; Arbeitskartei; Unterrichtsmaterial; Balance; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Schulsport; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Die Autorin stellt eine Stunde aus einer Unterrichtsreihe einer 7. Klasse mit dem Thema "Wie viele Gesichter hat der Sport?" vor. Sie zeigt in ihrem Beitrag, wie Schüler und Schülerinnen lernen, mit ihrem Körper etwas wahrzunehmen. Balancierstationen stellen hier einen Anlass für sportspezifische Körpererfahrungen dar, durch die den Schüler/-innen eine Sinnrichtung des Sportreibens eröffnet werden soll. Dazu sollen sie sich vor allem der kinästhetischen und vestibulären Wahrnehmungsfähigkeit ihres Körpers in unterschiedlichen Situationen bewusst machen. Die zugehörigen Stationskarten sind als Kopiervorlage im Beitrag enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |