Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaurmann, Jürgen; Müller, Astrid
TitelSachbücher und Sachtexte lesen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 189, S. 6-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Leseverhalten; Deutschunterricht; Lektüre; Lesen; Literatur; Rezeption; Textsorte; Typologie; Didaktik; Sachbuch; Leseverhalten; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Didaktik; Methodik; Differenzierender Unterricht; Sachbuch; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Sachtext; Textsorte; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Basisartikel; Informationsentnahme; Typologie
AbstractIm sog. Informationszeitalter ist es zunehmend wichtig geworden, Sachtexte zu verstehen, ihnen die wichtigsten Informationen schnell zu entnehmen, d.h. überfliegend zu lesen. Doch Sachtexte und Sachbücher spielen im Unterricht meist eine untergeordnete Rolle. Der Basisartikel zum Heftthema wirft zunächst einen Blick darauf, wie Kinder und Jugendliche Sachbücher nutzen, bevor es um die begriffliche Klärung, Typologie und Funktionen von Sachtexten und Sachbüchern geht. Anschließend gehen die Autoren auf didaktisch-methodische Folgerungen, insbesondere für den Deutschunterricht, ein. Der Umgang mit Sachbüchern eröffnet z.B. auch Chancen innerhalb eines differenzierenden Unterrichts.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: