Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Oke
TitelTransrapid als Lernkontext.
Die Kreisbewegung wird abgewickelt!
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 2, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterElektromagnetismus; Experiment; Magnetismus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Schrittmotor; Unterrichtsprozess; Motor; Unterrichtsorganisation; Rotation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Schrittmotor; Antrieb (Tech); Motor; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektromagnetismus; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Rotation
AbstractDer Lernkontext "Transrapid" wird genutzt, um den berührungslosen magnetischen Antrieb zu behandeln. In Schülerexperimenten lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schrittmotoren mit Rotor und Stator kennen und in ihren Eigenschaften zu vergleichen. Sie werden dabei von variabel einsetzbaren Materialien unterstützt, mit denen ihre Eigentätigkeit gefördert und die Präsentation von Ergebnissen erleichtert wird. Das Abwickeln der Kreisbewegung zur linearen Bewegung erschließt den linearen Antrieb beim Transrapid. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: