Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Karin |
---|---|
Titel | Umweltexperimente in der Grundschule. Erste Erfahrungen mit e. "anderen" Unterricht. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 8, S. 334-339 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Biologie; Experiment; Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Umweltschutz; Handlungsorientierung; Saurer Regen; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Biologie; Experimentieranleitung; Sachunterricht; Saurer Regen; Umweltschutz |
Abstract | Der Beitrag beschreibt erste Erfahrungen mit einem Unterricht, der unter zweierlei Aspekten unkonventionell ist: Erstens wird Umwelterziehung im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule von einer ueberwiegend verbalen Form zu einem Experimentalunterricht gebracht, der Schuelern Erfahrungen mit Themen der Umweltproblematik im handelnden Unterricht ermoeglicht. Zweitens wird dieser handelnde Unterricht mit Schuelerexperimenten nicht - wie sonst bei Experimentalunterricht ueblich - "auf gleicher Front" durchgefuehrt, sondern mit einem Ansatz zu inneren Differenzierung durch den Einsatz detaillierter Versuchsanleitungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Experimente zum Umweltschutz (Saurer Regen). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |