Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Thomas |
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Titel | Absolut ausgeschlossen! Unmöglichkeitsbeweise als Vorbereitung des indirekten Beweisverfahrens. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 3, S. 144-149 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Lernprozess; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Beweis; Widerspruch |
Abstract | Das indirekte Beweisverfahren ist ein wichtiges mathematisches Werkzeug, welches für Schüler und Studenten oft schwierig zu verstehen und zu beherrschen ist. Hauptsächlich liegen die dafür verantwortlichen Ursachen in der Struktur dieser Beweistechnik selbst. Der Beitrag untersucht diese Ursachen und zeigt auf, dass schon früh in der Sekundarstufe I im Rahmen eines diskursiven Mathematikunterrichts spezielle, die neurobiologischen Grundlagen von Lernprozessen berücksichtigende Unmöglichkeitsbeweise als effiziente Vorbereitung der indirekten Beweismethode dienen können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |