Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZöfgen, Ekkehard
TitelGrammatik und Grammatiklernen. Splendeurs et misères einer neuen Lern- und Nachschlagegrammatik für Französisch [DfG].
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 3, S. 324-337Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterCD-ROM; Französischunterricht; Sprachkompetenz; CD-ROM; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Lehrwerkanalyse; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Französischunterricht
AbstractZunächst wird ein historischer Abriss des französischen Sprachunterrichts und des darin enthaltenen Grammatikerwerbs gegeben, woraus sich die Frage ergibt, wie groß der Beitrag des Grammatikunterrichts zur Kompetenz in einer Fremdsprache überhaupt sein kann. Das autonome Grammatiklernen scheint sich seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts als die effektivste Grammatiklernmethode durchzusetzen, was eine Reihe von Selbstlerngrammatiken zur Folge hat, von denen einige kurz vorgestellt werden. Im Anschluss wird "Die französische Grammatik" [DfG] von Uwe Dethloff und Horst Wagner, die mit einem innovativen Trainingsprogramm auf CD-ROM ausgestattet ist, ausführlich besprochen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: