Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelLust an selbstständigem Lesen im fremdsprachlichen Literaturunterricht? Chancen und Grenzen von Freiarbeit am Beispiel des Jugendromans Regardez-moi.
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 3, S. 254-265Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMedien; Französischunterricht; Lektüre; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Roman; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Medien; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Französischunterricht; Extensives Lesen; Lesen; Ganztext
AbstractDie Autorin erörtert die Frage, ob sich Formen des privaten, extensiven Lesens auch auf die Lektüre in schulischen Zusammenhängen übertragen lassen, und überprüft anhand eines Beispiels, inwieweit solche Methoden in die Freiarbeit im Französischunterricht einfließen können. Sie zeigt dabei, dass es gut möglich ist, Schüler Ganzschriften parallel zum Unterricht lesen zu lassen und ihre Eindrücke und Empfindungen zur Lektüre im Unterricht zu thematisieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: