Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdler, Henrike; Stobrawe, Markus
TitelGleiten auf Inlineskates: zulassen, ermöglichen, lehren.
Mit Stationskarten und Auswertungsbogen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 28 (2004) 6, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSport; Schulsport; Sportunterricht; Übung; Bewegungsform; Stationsbetrieb; Übungsform; Unterrichtseinheit; Bewegungsaufgabe; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegungsaufgabe; Bewegungsform; Gleiten; Inline-Skating; Rollen; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Inline-Skates
AbstractEs wird eine Unterrichtseinheit von 4-6 Doppelstunden zum Thema Gleiten auf Inline-Skates in der achten Klasse vorgestellt. Drei zentrale Bewegungsaufgaben werden dabei im Unterricht thematisiert: Vorwärtskommen (den Boden erspüren und sich abdrücken), den Wechsel wagen (das Gewicht auf ein Bein bringen), Sicherheit in der Unsicherheit (den Schwung auskosten). Neben Übungen und Spielen zur Vorbereitung, die ohne, mit einem oder zwei Skates durchgeführt werden, beschreiben die Autoren zahlreiche Übungen, die an Stationen durchgeführt werden und auf einem Laufzettel den Lernfortschritt dokumentieren.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: