Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Psychologie als Schulfach? Menschenkenntnis als Lehr- und Lernziel. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (2004) 6, S. 5-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Lernziel; Unterrichtsmaterial; Psychologieunterricht; Menschenkenntnis; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | "Wenn man die Menschen unvoreingenommen auf ihre Menschenkenntnis prüft, so findet man, dass sie meistens versagen. Wir besitzen alle nicht viel Menschenkenntnis. ... Die Menschen würden viel besser zusammenleben, wenn die Menschenkenntnis größer wäre" (Adler 1971). Ausgehend von diesen Thesen stellt sich die Frage, ob dann nicht Schule aufgefordert ist, einen Unterricht zum Lernen von Menschenkenntnis anzubieten? Hierzu stellt dieser Beitrag Möglichkeiten vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |