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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Titel lautet ungekuerzt: Was leisten Entspannungsuebungen in Unterricht und Erziehung lernschwacher und lernbehinderter Kinder? Unsere angeborenen Mechanismen zur Stressverarbeitung sind nicht fuer hochindustrialisierte Gesellschaften geeignet, in denen die Notfalls- Reaktionsmuster unterdrueckt werden muessen. Betrachtet man die Wechselwirkung zwischen Koerper und Geist, so kann durch einen Lernprozess der Mensch auf den Koerper einwirken und Entspannung bewirken. Entspannung bedeutet eine Herabsetzung des momentanen Aktivierungsniveaus. Lernschwache und lernbehinderte Kinder beduerfen insbesondere Entspannungsuebungen, da sie aus verschiedenen Gruenden einem hoeheren Stressniveau ausgesetzt sind (z. B. im Sozialisationsprozess, in den Fmailienverhaeltnissen, durch die negative Schulkarriere). Fuer den Lernprozess am guenstigsten ist eine mittlere Aktivierungslage. Als Wege zur Entspannungsinduktion bieten sich progressive Relaxation (nach E. Jacobson), Yoga und Entspannung durch Musik; diese drei Moeglichkeiten werden jeweils skizziert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Kaida, Ulrike: Was leisten Entspannungsuebungen in Unterricht und Erziehung lernschwacher und lernbehinderter Kinder? 1987.
2153073
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