Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Hans Rainer |
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Titel | Fachhochschulen in Europa. Entwicklungsperspektiven in der EU-25 und im Bologna-Prozess. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 45 (2004) 4-5, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 3; Anmerkungen 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Akkreditierung; Mobilität; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulentwicklung; Studentenaustausch; Gestufter Studiengang; Promotion; Hochschulabsolvent; Europäische Union; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Deutschland; Europa; Europäischer Forschungsraum |
Abstract | Der Bologna-Prozess hat nach den Beschlüssen von Berlin im September 2003 neue Fahrt aufgenommen. Für die nächste Ministerkonferenz in Bergen (Norwegen) im Mai 2005 werden wichtige Zwischenentscheidungen zur Qualitätssicherung und zum Stand der Realisierung der Bologna-Ziele, insbesondere zur Einführung gestufter Studienstrukturen erwartet. Beide miteinander verwobenen Aspekte (Beginn der Entwicklung der erweiterten EU und insbesondere ihrer Bildungs- und Forschungsprogramme und Entwicklungsperspektiven des Bologna-Prozesses) geben dem Autor Anlass zu einer kritischen Analyse der Europa- bzw. Bologna-bezogenen Gesichtspunkte im zusammenwachsenden Europa aus dem Blickwinkel der Fachhochschulen zu machen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |