Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalzert, Helmut; Balzert, Heide
TitelModellieren oder Programmieren oder beides? Plaedoyer fuer einen schrittweisen Aufbau mentaler Modelle im Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Modeling or computer programming or both? A plea for the stepwise introduction of mental models in teaching.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 128-129, S. 20-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterCurriculum; Informatikunterricht; Stoffauswahl
AbstractAn einem Beispiel wird - mit Hinweis auf die moderne Software-Entwicklung - plausibel gemacht und begruendet, dass im Informatikunterricht sowohl die Faehigkeit zum Modellieren als auch die zum Programmieren vermittelt werden muss. Das Modellieren geschieht unabhaengig von irgendeiner Programmiersprache und kann bzw. soll auch so gelehrt werden. Beim Erlernen einer Programmiersprache (wie z.B. JAVA) kann dagegen, um die Lernenden nicht zu ueberfordern, nicht sogleich mit der Einfuehrung des Objekt- und Klassenbegriffs begonnen werden; es sollen vielmehr zunaechst - im herkoemmlichen prozeduralen Stil - die Grundkonzepte von Algorithmen und elementaren Datenstrukturen erarbeitet werden. (authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: