Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balzert, Helmut; Balzert, Heide |
---|---|
Titel | Modellieren oder Programmieren oder beides? Plaedoyer fuer einen schrittweisen Aufbau mentaler Modelle im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Modeling or computer programming or both? A plea for the stepwise introduction of mental models in teaching. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 128-129, S. 20-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Curriculum; Informatikunterricht; Stoffauswahl |
Abstract | An einem Beispiel wird - mit Hinweis auf die moderne Software-Entwicklung - plausibel gemacht und begruendet, dass im Informatikunterricht sowohl die Faehigkeit zum Modellieren als auch die zum Programmieren vermittelt werden muss. Das Modellieren geschieht unabhaengig von irgendeiner Programmiersprache und kann bzw. soll auch so gelehrt werden. Beim Erlernen einer Programmiersprache (wie z.B. JAVA) kann dagegen, um die Lernenden nicht zu ueberfordern, nicht sogleich mit der Einfuehrung des Objekt- und Klassenbegriffs begonnen werden; es sollen vielmehr zunaechst - im herkoemmlichen prozeduralen Stil - die Grundkonzepte von Algorithmen und elementaren Datenstrukturen erarbeitet werden. (authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |