Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchier, Friedel; Reitz, Britta
TitelQualifizierungsbausteine: neue Bildungswege - neue Lernorte.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 55 (2004) 4, S. 238-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterLernort; Berufsausbildung; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Jugendberufshilfe
AbstractIn der Praxis der beruflichen Bildung von benachteiligten jungen Menschen lassen sich drei Lernorte identifizieren: Betriebe, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen. Im vorliegenden Beitrag zeigen Friedel Schier und Britta Reitz anhand der Qualifizierungsbausteine, die durch das "Zweite Gesetz fuer moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" ins BBiG eingefuehrt wurden, unterschiedliche Funktionen in der Berufsbildung auf. Am Beispiel der Qualifizierungsbausteine in der Berufsausbildungsvorbereitung wird die Aufgabenverteilung im deutschen Berufsbildungssystem naeher beleuchtet. Diese Qualifizierungsbausteine sind besonders geeignet, die spezifische Rolle der Bildungseinrichtungen in der beruflichen Bildung von Benachteiligten deutlich zu machen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugend, Beruf, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: