Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung |
Titel | Medien und Informationstechnologien in der Lehrerausbildung. Lernen mit Multimedia. |
Quelle | Dortmund: IFS (1999), 185 S. |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. 11 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932110-09-9 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Kommunikation; Lernen; Schule; Lehren; Multimedia; Medienkompetenz; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Informationstechnologie |
Abstract | In der Informationsgesellschaft benötigen Lehrerinnen und Lehrer sowohl Medienkompetenz als auch medienpädagogische Kompetenz, um Lernen mit und über Medien und Informationstechnologien in der Schule sachkompetent, verantwortlich und didaktisch reflektiert anzuleiten. Das Buch zeigt Ergebnisse des BLK- Modellversuchs "Informations- und Kommunikationstechnologien in der universitären Lehrerausbildung für die Sekundarstufe I'' (IKARUS), in dem ein Modell zur Integration von Medien und Informationstechnologien in die Lehrerausbildung und eine Multimedia-Lernumgebung entwickelt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |