Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilligus, Annegret H. |
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Titel | Strukturdebatte in der Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen in europäischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 157-179 |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehrerausbildung; Kreditpunktesystem; Polyvalenz; Europäische Dimension; Europäische Integration; Mobilität; Weißbuch; Professionalisierung; Hochschulreform; Hochschulabschluss; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Empfehlung; Organisation; Qualitätssicherung; Reform; Europäische Union; Deutschland; Europa |
Abstract | [Die Autorin] verbindet in ihrem Beitrag die europäischen Diskussionen um eine Reform der Lehrerbildung mit der bundesdeutschen Debatte um die Einführung von B[ acherlor]/M[aster]-Strukturen in die universitäre Lehrerinnenbildung. Obwohl sich die europäischen Lehrerbildungssysteme in ihren Zielen, Inhalten, Lernkulturen, Prüfungsmodalitäten und Organisationsstrukturen maßgeblich unterscheiden, sieht [die Autorin] wichtige Impulse, die von Europa [z.B. in Folge der Bologna-Erklärung] ausgehen können: Orientierung des lebenslangen Professionalisierungsprozesses an Inhalten der Ausbildung statt an Strukturen, Ermöglichung individueller Profile von Professionalität, Modularisierung des Ausbildungsangebots, Forschungsorientierung und Etablierung von Zentren für Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |