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Autor/inSpanhel, Dieter
TitelMedienpädagogik in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 48, S. 60-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterAbendländische Bildung; Kommunikation; Psychische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Kommunikation; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Qualifikation; Lehramt; Psychische Entwicklung; Studienordnung; Lehramt; Qualifikation; Studienordnung
AbstractDer Autor legt dar, dass die Schule als kommunikationsbasiertes soziales System eng mit den Medien verknüpft ist. Er beschreibt drei Phasen, die jedes neue Medium hinsichtlich der Akzeptanz durch die Pädagogik durchläuft (Ablehnung als "schädlich", Enthusiasmus hinsichtlich seiner Nutzbarkeit für Bildungszwecke, "Normalisierung"). Die rasante mediale Entwicklung führt zwangsläufig zu veränderten kommunikativen, sozialen und psychischen Prozessen. Eine gleichberechtigte Teilhabe erfordert eine umfassende Medienbildung. Die Medienpädagogik ist daher als fester Bestandteil in Lehramtscurricula zu integrieren, aber auch Lehrerfortbildungen sind erforderlich. Das Hochschulnetzwerk "neue Medien" (1998-2001) hat ein Konzept für die Medienbildung entwickelt, das der Autor im folgenden vorstellt. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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