Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdwan, Sami; u.a.
Sonst. PersonenKörber, Andreas (Hrsg.)
TitelGeschichte - Leben - Lernen.
Bodo von Borries zum 60. Geburtstag.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2003), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Historisches Lernen; Wochenschau Geschichte
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974090-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Autonomie; Einstellung (Psy); Konflikt; Geschlechterrolle; Autonomie; Deutschland; Festschrift; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Israel; Konflikt; Kritik; Lernen; Nation; Palästina; Schulbuch; Skandinavien; Wert; Geschlechterrolle; Bosnien-Herzegowina; Modernisierung; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Lernen; Lernprozess; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Europäische Dimension; Europäisches Bewusstsein; Nation; Festschrift; Kritik; Modernisierung; Wert; Erziehungswissenschaftler; Bosnien-Herzegowina; Deutschland; Israel; Palästina; Skandinavien
Abstract"Aus Anlass des 60. Geburtstages von Bodo von Borries versammelt der vorliegende Band Beiträge einiger seiner Lehrer, Kollegen und Schüler zu unterschiedlichen Aspekten der Geschichtsdidaktik, des Geschichtslernens und der Geschichtskultur. Bodo von Borries hat die deutsche Geschichtsdidaktik geprägt. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass ältere Vorstellungen einer reinen Wissensvermittlungslehre und unkritische Lehr- und Lernformen von Geschichte abgelöst wurden durch neue Konzepte gemeinsamer kritischer Reflexion von Lehrenden und Lernenden." Die Beiträge sind folgenden thematischen Sektionen zugeordnet: Thematische Modernisierung von Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht; Geschichte in der Gesellschaft in Vergangenheit und Gegenwart; Empirie; Förderung historischer Reflexionskompetenz als Ziel von Geschichtslernen; Ziele und Methoden schulischer und außerschulischer Geschichtsvermittlung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: