Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDwertmann, Anne; Klasing, Anette
TitelPartizipationserfahrungen von Mädchen und jungen Frauen.
Beispiele aus der internationalen Bildungspraxis im Lidice-Haus.
QuelleIn: Außerschulische Bildung, (2002) 4, S. 261-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8212
SchlagwörterChancengleichheit; Mädchenbildung; Chancengleichheit; Europa; Frauenbildung; Mädchenbildung; Politische Bildung; Europäische Integration; Außerschulische Jugendbildung; Europäische Union; Europa der Bürger; Europaidee; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Seminar; Zivilgesellschaft; Frauenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Europäische Union; Europa
AbstractPartizipation ist Ziel und Aufgabe politischer Jugendbildung, bei der Demokratie nicht nur gelehrt, sondern von den Jugendlichen auch erlebt werden soll. Das gilt auch für europäische und internationale Jugendbildung, über die dieser Beitrag berichtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Mädchen und junge Frauen dazu motiviert werden können, ihre Interessen zu artikulieren und in Planungs- und Gestaltungsprozesse einzubringen. [Die Autorinnen] berichten über konzeptionelle Überlegungen und praktische Erfahrungen und ziehen daraus didaktisch- methodische Schlüsse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Außerschulische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: