Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dwertmann, Anne; Klasing, Anette |
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Titel | Partizipationserfahrungen von Mädchen und jungen Frauen. Beispiele aus der internationalen Bildungspraxis im Lidice-Haus. |
Quelle | In: Außerschulische Bildung, (2002) 4, S. 261-264Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-8212 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Mädchenbildung; Chancengleichheit; Europa; Frauenbildung; Mädchenbildung; Politische Bildung; Europäische Integration; Außerschulische Jugendbildung; Europäische Union; Europa der Bürger; Europaidee; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Seminar; Zivilgesellschaft; Frauenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Europäische Union; Europa |
Abstract | Partizipation ist Ziel und Aufgabe politischer Jugendbildung, bei der Demokratie nicht nur gelehrt, sondern von den Jugendlichen auch erlebt werden soll. Das gilt auch für europäische und internationale Jugendbildung, über die dieser Beitrag berichtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Mädchen und junge Frauen dazu motiviert werden können, ihre Interessen zu artikulieren und in Planungs- und Gestaltungsprozesse einzubringen. [Die Autorinnen] berichten über konzeptionelle Überlegungen und praktische Erfahrungen und ziehen daraus didaktisch- methodische Schlüsse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |