Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kandler, Maya |
---|---|
Titel | Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Interesse- und lernmotivationsfördernde Aspekte. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2002), 314 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 874 |
Beigaben | Literaturangaben 240; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-39893-X |
Schlagwörter | Medienangebot; Bewertung; Schüler; Lernmotivation; Lernsoftware; Medienangebot; Schüler; Lernmotivation; Lernsoftware; Bewertung |
Abstract | Diese Studie zeigt, wie wichtig für die Interessen- und Motivationsförderung die Sichtweise der Lernenden selbst ist und welche Verbesserungen an Lernsoftware und am Unterricht sie sich konkret wünschen. So haben über 800 Schüler/innen der 3. bis 8. Jahrgangsstufe auf Fragen geantwortet wie: Was hilft beim Lernen oder was stört sie eher? Den theoretischen Hintergrund bildet die neuere Interessen- und Lernmotivationsforschung, deren Ergebnisse vergleichend dargestellt und auf das Lernen mit neuen Medien übertragen werden. Fazit: Eine Fundgrube für Lehrende und Lernsoftware-Entwickler. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |