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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeretschlaeger, Ingrid
TitelMedienkompetenz gefragt.
Mut machen, mit Kindern dem Krieg in den Medien begegnen.
QuelleIn: Televizion, 16 (2003) 2, S. 62-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755
SchlagwörterGesellschaft; Kinderpsychologie; Medien; Medienalltag; Medienerziehung; Medienkompetenz; Kind; Krieg; Jugendlicher
AbstractGerade in Krisensituationen müssen Pädagoginnen und Pädagogen einen adäquaten Weg finden, Medienkompetenz zu vermitteln. Neben inhaltlicher Auseinandersetzung bedeutet dies vor allem auch eine Reflexion der medialen Berichterstattung und die Möglichkeit, aktiv gestaltend die eigene Sichtweise zu artikulieren. Im Artikel wird ein Modell von Medienkompetenz für Pädagoginnen am Beispiel des Irak-Krieges erläutert. Es soll zu situationsgerechtem Handeln befähigen bzw. dazu, präventiv Maßnahmen zu ergreifen, damit die Medien in Krisenzeiten den gemäßen Stellenwert im Leben von Kindern und Jugendlichen einnehmen. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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