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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Lerntherapie stützt sich auf folgende Prinzipien: 1. Bei der Auswahl und dem Einsatz pädagogisch- psychologischer Interventionen ist davon auszugehen, daß verschiedene kognitive Lernhilfen, die sich auf eine Erweiterung des Wissens, eine Verbesserung der Problemlösestrategien oder eine Optimierung metakognitiver Aktivitäten richten, sowie Elemente unterschiedlicher Therapie-/Beratungsansätze, die auf eine Verbesserung der Motivation oder der emotionalen Befindlichkeit zielen, bei einer Lerntherapie zu integrieren sind. 2. Die Planung des Interventionsprozesses sowie die Entscheidung darüber, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, sollen auf der Grundlage überprüfbarer Hypothesen geschehen. 3. Der Diagnostik soll die Funktion einer Steuerung des Interventionsprozesses zukommen". Diese Prinzipien werden am Beispiel der pädagogischen Einzelbetreuung eines rechenschwachen Schülers erläutert. (DIPF/Orig./Un).
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Sander, Elisabeth: Lerntherapie bei einem rechenschwachen Schüler: Theorie und Praxis. .
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