Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieber, Götz; u.a. |
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Titel | Informatische Bildung in der Sekundarstufe I. Konzepte, Beispiele, Lehrpläne, aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hessen, Thüringen und aus Österreich. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 122-123, S. 15-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kommunikation; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Brandenburg; Hessen; Informatikunterricht; Kommunikation; Österreich; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Programmiertes Lernen; Informatikunterricht; Informationstechnologie; Brandenburg; Hessen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Österreich |
Abstract | Der Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechniken hat sich zu einer Kulturtechnik entwickelt, die allgemein bildend ist. Entsprechend den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik für ein Gesamtkonzept der informatischen Bildung sollte Informatik in der Sekundarstufe I möglichst früh und durchgehend als eigenständiges Fach angeboten werden. Das Ziel besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz im Umgang mit Informationen sowie mit Informatiksystemen auszuprägen. In welcher Weise diese Empfehlungen in den einzelnen Bundesländern umgesetzt worden sind, soll mit diesen Beiträgen belegt werden. In Österreich sind viele Initiativen zum Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnologie an den Schulen eingeleitet und gefördert worden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |