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Autor/inn/enBieber, Götz; u.a.
TitelInformatische Bildung in der Sekundarstufe I.
Konzepte, Beispiele, Lehrpläne, aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hessen, Thüringen und aus Österreich.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 122-123, S. 15-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kommunikation; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Brandenburg; Hessen; Informatikunterricht; Kommunikation; Österreich; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Programmiertes Lernen; Informatikunterricht; Informationstechnologie; Brandenburg; Hessen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Österreich
AbstractDer Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechniken hat sich zu einer Kulturtechnik entwickelt, die allgemein bildend ist. Entsprechend den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik für ein Gesamtkonzept der informatischen Bildung sollte Informatik in der Sekundarstufe I möglichst früh und durchgehend als eigenständiges Fach angeboten werden. Das Ziel besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz im Umgang mit Informationen sowie mit Informatiksystemen auszuprägen. In welcher Weise diese Empfehlungen in den einzelnen Bundesländern umgesetzt worden sind, soll mit diesen Beiträgen belegt werden. In Österreich sind viele Initiativen zum Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnologie an den Schulen eingeleitet und gefördert worden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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