Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arntz, Anne; u.a. |
---|---|
Institution | Thomas-Morus-Akademie Bensberg (Bergisch-Gladbach) |
Titel | Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und -fortbildung. |
Quelle | Bergisch Gladbach: Thomas-Morus-Akademie (2000), 132 S. |
Reihe | Bensberger Protokolle. 101 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89198-087-6 |
Schlagwörter | Deutschland; Innovation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Österreich; Religionsunterricht; Religiosität; Schüler; Studium; Theologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Schüler; Religionsunterricht; Religiosität; Studium; Theologie; Innovation; Modell; Deutschland; Österreich |
Abstract | Eine Fachtagung von Wissenschaftlern und Praktikern im Juni 1998, deren Referate samt einer Tagungsrückschau in dem Band abgedruckt sind, ging der Frage nach, "wie sich der Religionsunterricht auf die veränderten religiösen Voraussetzungen der Kinder einstellen, wie aber vor allem Lehrerinnen und Lehrer die vielleicht versteckte Religiosität bei ihren Schülerinnen und Schülern wahrnehmen können. Dabei ist der Blick zu werfen auf die theologischen und pädagogischen Kompetenzen der Religionslehrer, die in Aus-und Fortbildung eine besondere Berücksichtigung finden müssen." Einige Beiträge stellen erprobte Praxismodelle vor. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |