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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDimbath, Oliver; Hayek, Julia von; Hirseland, Andreas; Schneider, Werner
TitelToleranz, Konflikte und Wirkungen.
Zur multimethodischen Mehrebenen-Evaluation von Toleranzbildungsprogrammen am Beispiel von Achtung (+) Toleranz.
Gefälligkeitsübersetzung: Tolerance, conflicts and effects. Multi-methodical multi-level evaluation of tolerance formation programs, using Achtung (+) Toleranz ("Respect (+) Tolerance") as an example.
QuelleAus: Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet. Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 193-227
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3537-8
DOI10.1007/978-3-663-10754-5
SchlagwörterEvaluation; Interdisziplinäre Forschung; Mehrebenenanalyse; Methodologie; Begriff; Programmangebot; Begriff; Deutschland; Interdisziplinäre Forschung; Politische Bildung; Toleranz; Evaluation; Methodologie; Bildungsprogramm; Toleranz; Politische Bildung; Mehrebenenanalyse; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die (bis Herbst 2002 laufende) Projektarbeit. Gezeigt wird, wie entlang einer auszuweisenden theoretisch-methodologischen Orientierung an dem Programmkonzept durch die Kombination verschiedener methodischer Zugriffe das Problem einer Wirkungsanalyse zur Evaluation solcher Programme bearbeitet werden kann. Dazu erfolgt im ersten Teil nach einer kursorischen Diskussion des Toleranzbegriffs und der damit verbundenen aktuellen gesellschaftlichen Problematik eine kurze Vorstellung des zu evaluierenden Programms "Achtung und Toleranz", beides zusammengenommen die Grundlage für die Darstellung des darauf bezogenen multimethodischen Evaluationskonzepts. Im Anschluss daran werden in einem zweiten Teil erste ausgewählte empirische Ergebnisse aus dem laufenden Evaluationsprojekt vorgestellt, die demonstrieren, wie es möglich ist, mittels der unterschiedlichen eingesetzten Verfahren im Sinne einer "Tiefenbohrung" zu unterschiedlichen Wirkungsebenen solcher Programme vorzudringen und damit die verschiedenen Wirklichkeiten von Effekten zu diskutieren. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 200 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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