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Sonst. PersonenLenzen, Dieter (Hrsg.)
TitelIrritationen des Erziehungssystems.
Pädagogische Resonanzen auf Niklas Luhmann.
Gefälligkeitsübersetzung: Irritations in the education system. Pedagogical responses to Niklas Luhmann.
QuelleFrankfurt, Main: Suhrkamp (2004), 234 S.Verfügbarkeit 
ReiheSuhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1657
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-518-29257-9
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Organisationswandel; Kommunikation; Gesellschaft; Kommunikation; Kontingenz; Lehrer; Pädagogik; Reformpolitik; Erziehungswesen; Selbstverständnis; Systemtheorie; Unterricht; Evolution; Organisationswandel; Selbstorganisation; Komplexität; Soziale Differenzierung; Autopoiese; Lehrer; Unterricht; Evolution; Autopoiese; Systemtheorie; Reformpolitik; Komplexität; Kontingenz; Selbstorganisation; Selbstreferenz; Selbstverständnis; Soziale Differenzierung; Luhmann, Niklas
Abstract"Die Systemtheorie ist eine Irritation für die Erziehungswissenschaft. Die von Niklas Luhmann und Karl Eberhard Schorr vertretene These, die Generierung eines eigenen Standpunktes in der Erziehungswissenschaft sei nur durch Selbstreflexion des Systems möglich, galt in der Erziehungswissenschaft lange als Provokation. Das aus dem Nachlass Luhmanns 2002 herausgegebene Buch 'Das Erziehungssystem der Gesellschaft' fordert die Erziehungswissenschaft erneut auf: Wenn eine soziologische Fremdbeschreibung des Erziehungssystems zur Verfügung stehe, dann sei sie auch durch dieses System zu beachten. Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit dieser Aufforderung auseinander. Sie fragen nach dem Unterschied, den diese Beschreibung für die Erziehungswissenschaft macht und wie seine Bearbeitung durch das System im System zum Vademecum auf der Suche nach einer zeitgemäßen Erziehungswissenschaft werden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Dieter Lenzen: Vorwort (7-11); Thomas Kurtz: Zur Respezifikation der pädagogischen Einheitsformel (12-36); Raf Vanderstraeten: Erziehung als Kommunikation. Doppelte Kontingenz als systemtheoretischer Grundbegriff (37-64); Annette Scheunpflug: Das Technologiedefizit - Nachdenken über Unterricht aus systemtheoretischer Perspektive (65-87); Frieda Heyting: Pragmatische Präsuppositionen als Indikatoren pädagogischer Reflexion (88-121); Harm Kuper: Das Thema 'Organisation' in den Arbeiten Luhmanns über das Erziehungssystem (122-151); Volker Kraft: Erziehung zwischen Funktion und Reflexion oder: die Erziehung der Erziehungswissenschaft (152-171); Alfred K. Treml: Evolution. Ein implizites Kapitel in Luhmanns Erziehungstheorie (172-198); Jochen Kade: Erziehung als pädagogische Kommunikation (199-232).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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