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Sonst. PersonenGaugele, Elke (Hrsg.); Reiss, Kristina (Hrsg.)
TitelJugend, Mode, Geschlecht.
Die Inszenierung des Koerpers in der Konsumkultur.
QuelleFrankfurt, Main: Campus-Verl. (2003), 228 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-37255-X
SchlagwörterIdentitätsbildung; Lebensstil; Jugendsoziologie; Film; Körper (Biol); Mode; Männlichkeit; Körperbewusstsein; Konsum; Geschlechtsspezifik
AbstractIm vorliegenden Forschungsbericht stellen verschiedene AutorInnen die Ergebnisse des empirischen Projektes "Jugendmode und Geschlechterkonstruktion" an der Universitaet Koeln vor. Anhand von mehreren Feldstudien wurde das Verhaeltnis Jugendlicher zu Geschlecht, Mode und Konsum untersucht und hinsichtlich ihrer Deutungsmuster sowie der Genderisierungspraktiken durch jugendkulturelle Stile, Konsumverhaltensmuster und Koerpertechniken ausgewertet. Dabei stellte sich heraus, dass Jugendliche mit Marken und Tattoos, mit Schoenheitsnormen und Koerperkulten sehr strategisch umgehen. Die verschiedenen Beitraege machen deutlich, wie Jugendliche den eigenen Koerper inszenieren und ueber Styling diskursiv vielfaeltige Muster der Unterscheidung zwischen Maedchen und Jungen herstellen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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