Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seemann, Erna |
---|---|
Titel | Fruehfoerdern als Beruf. Ueber die Entwicklung professionellen Handelns in Spannungsfeldern. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2003), 137 S. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2001. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1282-7 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Analyse; Qualitative Forschung; Frühförderung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Behindertenhilfe; Alltag; Lebenswelt; Mitarbeiterfrage |
Abstract | Die Fruehfoerderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder hat sich seit ihren Anfaengen vor 30 Jahren zu einem komplexen Arbeitsfeld entwickelt. Angesichts der vielfaeltigen konzeptionellen Veraenderungen liegt wenig Literatur zur Situation der Fachpersonen im Arbeitsfeld Fruehfoerderung vor. Im vorliegenden Buch wird das subjektive Erleben der Fachperson und die persoenliche Einschaetzung der individuellen Bewaeltigungsleistungen in den Mittelpunkt gestellt. Die sehr persoenlich geschilderten Erfahrungen langjaehriger MitarbeiterInnen in der Fruehfoerderung geben nicht nur Einblick in das alltaegliche berufliche Handeln, sondern zeigen auch grundlegende Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Entwicklung einer beruflichen Identitaet auf, welche die Fachperson in einem sich stetig veraendernden Arbeitsfeld handlungsfaehig bleiben laesst. Es wird aufgezeigt, das dieser Entwicklungsprozess subjektiver, sozialer und materieller Ressourcen bedarf. Durch eine Verortung der entwickelten Handlungsorientierungen in alltags- und lebensweltorientierten Ansaetzen wird deutlich, dass ein offenes und situativ bestimmtes Handeln keineswegs in eine eklektizistische Arbeitsweise zerfaellt. Vielmehr zeigt sich der Beruf der Fruehfoerderin/des Fruehfoerderers als spannender und moderner Beruf, der in einer strukturierten Offenheit gesichert werden kann. Nach bislang eher abstrakt gefuehrten Professionalisierungsdiskussionen im Arbeitsfeld Fruehfoerderung ist das Buch mit seinen "erlebten Geschichten" ein laengst ueberfaelliger Beitrag zur Konkretisierung dessen, was Fruehfoerderung in seinen alltaeglichen Bezuegen bedeuten und leisten kann. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |